NEU: Physio-Tennis-Coach | Ellenbogen

Eine der häufigsten Erkrankungen der Tennisspieler ist er Tennisellenbogen oder auch Tennisarm genannt. Im Fachchargon lautet die Diagnose Epicondylitis humeri radialis.

Symptome:

Wer an einem Tennisellenbogen leidet, hat typischerweise Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens, welche bei Bewegung oder Berührung auftreten können. Der Schmerz befindet sich meist im Ober- und oder Unterarm, kann aber auch bis in die Hand ausstrahlen. Schon kleine Bewegungen wie das Aufschrauben einer Falsche oder Greifen einer Tasse kann zu Beschwerden führen. Auch ein kräftiger Händedruck kann Schmerzen verursachen. Nicht selten lassen die Schmerzen in Ruhe nach. Allerdings treten die Schmerzen oft auch nachts auf und unterbrechen den Schlafrhythmus der Patienten. Die Beschwerden können aber auch Nachts auftreten und den Schlaf stören.

Ursache:

Ursache sind die schmerzenden Ansätze der Muskelsehnen im Außenbereich des Ellenbogens. Am Ellenbogen setzten die Sehnen der sogenannten Dorsalextensoren Muskelgruppe an. Diese sind beim Tennis stark belasten und arbeiten auch bei den oben genannten Bewegungen mit. Der Tennisarm ist auch ein Mausarm. Auch wer viel am PC sitzt und mit Tastatur und Maus arbeitet kann die Sehnenansätze im Außenbereich des Ellenbogens reizen.

Behandlung: Zunächst wird der Tennisarm konservativ versucht zu Behandeln. Besonders eignet sich die konservative Therapie bei Beginn der Beschwerden. Die konservative Therapie besteht meist aus Physiotherapie und Schonung des Gelenks. Zusätzlich können Ärzte mit Stoßwellen- und Infiltrationstherapie den Heilungsprozess unterstützen. Besteht ein Tennisellenbogen schon länger und konservative Maßnahmen reichen nicht mehr aus kann eine Operation nötig sein.

Jetzt Termine online buchen bei Physiotherapie Wernz!!

Physiotherapie Wernz

Geschäftsführung: Lisa Wernz